kerb_0908001012.gif
Spinnkreis
Die Trachtengruppe und ihre Aktivitäten
Bunter Farbtupfer beim Kerbumzug
Mit gleich 40 Teilnehmern, darunter elf Kindern, präsentierte sich die Gruppe in ihrer bislang größten Zahl bei den jährlichen Umzügen und wurde als "bunter Farbtupfer" besonders wahrgenommen. Mit zahlreichen neuen Trachten in verschiedenen Farben und den vielen Kindern wurde die bunte Vielfalt noch verstärkt. Den Abschluss der Gruppe bot die Kutsche der Familie Eckel aus Beedenkirchen, die diesmal ob des Andrangs erfahrener Damen und fußkranker Trachtenträger durch eine Rolle ersetzt und von zwei Haflinger gezogen wurde. Trotz unruhiger Tiere und unbedachter Blechmusik in der Nähe der Zugpferde, hatten die beiden Fuhrleute die Zügel fest in der Hand.
kerb_0908001005.gif
kerb_0908001004.gif
kerb_0908001003.gif
Da noch sieben weitere Trachtenträger aus verschiedenen Gründen diesmal nicht teilnehmen konnten, träumt „Cheforganisator“ Albrecht Kaffenberger (hier vorne, in der Bildmitte) von einer Veranstaltung mit 50 Trachtenträgern. Setzt sich die Entwicklung der letzten Jahre fort, ist dies kein allzu fernes Ziel mehr.
Während andernorts die Zahl der Trachtenträger eher schrumpfen, erhöhen sie sich beim Verschönerungsverein Reichenbach auch, weil alle Beteiligten die verschie- denen Trachtengestaltungen in der Gruppe tolerieren. Schließlich hat sich die Odenwälder Tracht über 150 Jahre in verschiedene Richtungen entwickelt, ist auch heute keine Uniform und lässt nach <> dem Odenwälder „Trachtenpapst“, zahlreiche Abweichungen und Spielarten zu.
kerb_0908001002.jpg
kerb_0908001001.jpg