milchbrunnen_uebersicht001011.gif
in der Beedenkirchener Straße
Quellen und Brunnen in Reichenbach

Milchbrunnen

Richard Matthes erwähnt in seinem Heimatbuch (1936) schon den Brunnen, der früher quer zur Landstraße zwischen dem Anwesen Trodt und der Milchsammelstelle stand. Letztere wurde von der Gemeinde erworben und abgerissen.

Nach dem Abriss wurde 1999 in Zusammenarbeit von Gemeinde, Männergesangverein „Eintracht“ und Verschönerungsverein der „Milchbrunnen“ im Eck versetzt und eine neue kleine Anlage gestaltet. Die „Eintracht“ führte 1998 ein „Chor- und Musikfest“ in der Lautertalhalle durch und erwirtschaftete dabei einen beachtlichen Erlös von fast 5.000 DM. Diesen Betrag stellte sie der Gemeinde zweckgebunden für die Sanierung des Brunnens und der Anlage zur Verfügung. Der Verschönerungsverein fertigte eine Planskizze, spendierte zwei Bänke und die Pflanzen. Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde versetzten den Brunnen und errichtete ihn Stein für Stein neu. Auch verputzten sie die angrenzenden Mauern. Am 08. Oktober 1999 wurde die kleine Anlage unter Beteiligung der unterstützenden Vereine und einiger Mandatsträger eingeweiht.

Helmut Kaffenberger von der „Eintracht“ strich 2002 die Mauern um den Brunnen mit weißer Farbe. Dabei „erwischte“ er allerdings auch eine Mauerfläche, die nicht im Eigentum der Gemeinde war.

milchbrunnen_uebersicht001004.gif
milchbrunnen_uebersicht001003.gif
milchbrunnen_uebersicht001002.gif
milchbrunnen_uebersicht001001.jpg