bildarchiv_0808001007.gif
bildarchiv_0808001002.jpg
bildarchiv_0808001001.gif
Reichenbach - historisch gesehen
Immer umfangreicher wird das Fotoarchiv des Verschönerungsvereins (VVR).
Kürzlich steuerten Barbara Bernhardt und Karl Kindinger über 100 Aufnahmen aus dem letzten Jahrhundert bei. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der bisher archivierten alten Fotos von Menschen, Gebäuden und besonderen Anlässen auf mehr als 1.500 Stück.

Eine besondere Bilderserie übergab Barbara Bernhardt mit Aufnahmen des Kerweumzuges aus dem Jahre 1964, dem wohl legendärsten Festzug in der Geschichte der Reichenbacher Kerb. Damals wiesen die Verantwortlichen mit einer einprägsamen Formulierung auf den langsamen Fortgang einer örtlichen Baustelle hin. Doch der Schuss ging nach hinten los. Die Firma kannte kein Pardon, verklagte die Organisatoren erfolgreich mit dem Ergebnis, dass sich über 20 Jahre lang niemand mehr fand, der für den Kerweumzug die Verantwortung übernehmen wollte.

Dank der jüngsten Fotos ist nun auch der Festumzug vom 8. Mai 1955 vollständig doku- mentiert. Damals zogen bei herrlichem Wetter alle Klassen der Volksschule durch das Dorf und weihten anschließend das neue Schulhaus ein.
Dorfgeschichte / Übersicht
Bildarchiv, jetzt mit mehr als 1500 Aufnahmen