bildarchiv_0811001007.gif
bildarchiv_0811001002.jpg
bildarchiv_0811001001.gif
Reichenbach - historisch gesehen
Immer größer wird das Fotoarchiv des Verschönerungsvereins Reichenbach (VVR). Nun kamen wieder fast 100 neue Aufnahmen aus dem Nachlass von Eberhard Müller hinzu. Renate Müller, selbst Fotografin, übergab dem VVR eine Fülle von Bildern aus den siebziger bis neunziger Jahren, von denen ein Teil jetzt archiviert wurde. Darunter waren auch Fotos des früheren Reichenbacher Bürgermeisters Karl Germann, der viele Jahre für den BA geschrieben und fotografiert hatte.
Müller, neben seinen Funktionen als Vorsitzender der Gemeindevertretung und des DGB Lautertal auch Vorsitzender der Lauterner Feuerwehr und Organisator der Ferienspiele, hatte auch viele Fotos aus Lautern gesammelt. Diese wird nun Ortsvorsteher Hans Fuchs mit Unterstützung von Renate Müller einscannen, aufarbeiten und beschriften. Den beiden schwebt ein Fotoarchiv für Lautern ähnlich dem des Reichenbacher Verschönerungsvereins vor.

Ein kleiner Teil der inzwischen über 1.600 Aufnahmen aus Reichenbach und Lautern wird am Mittwoch, 12. November, ab 14.30 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus zu sehen sein. Bei dem Treffen der Aktiven Senioren wird Pfarrer Dieter Bauer die Gäste begrüßen. Nach Kaffee und Kuchen zeigt Ortsvorsteher Heinz Eichhorn einige alte Fotos aus den beiden Dörfern, darunter auch aus dem kirchlichen Leben. Die Organisation des Nachmittags übernimmt der Verschönerungsverein, für den Heidi Kinzel verantwortlich zeichnet.
Dorfgeschichte / Übersicht
Bildarchiv, jetzt mit mehr als 1600 Aufnahmen