bildarchiv_0901001007.gif
bildarchiv_0901001002.jpg
bildarchiv_0901001001.gif
Reichenbach - historisch gesehen
Erneut kräftig aufgestockt wurde in den vergangenen Wochen das Bildarchiv des Verschönerungsvereins Reichenbach (VVR). Durch die Unterstützung von an der Heimatgeschichte interessierter Menschen konnte die Zahl der eingescannten und bei der Gemeinde Lautertal archivierter Fotos nun um über 200 erhöht werden.
Damit konnte die Gesamtzahl von 2000 Aufnahmen inzwischen deutlich überschritten werden. Einen großen Teil der Aufnahmen steuerte dabei einmal mehr Maria Emich bei, die über eine außergewöhnlich große Fotosammlung mit Ansichten von Reichenbach seit den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts verfügt.

Diesmal kamen in erster Linie Aufnahmen von den Umzügen durch das Dorf in die Sammlung, von denen die besten Schnappschüsse ausgewählt wurden. Geschichtsträchtige Bilder aus dem "Gässje" (Schuhgasse) lieferte Marianne Steinbacher. Diese machen vor allem die baulichen Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte unmittelbar in der Reichenbacher Dorfmitte deutlich.
Rein auf die Familie bezogen sind dagegen die Beiträge von Gretel Horn. Sie hat zahlreiche Bilder der Reichenbacher Groß- und Traditionsfamilie Kindinger gesammelt, insbesondere Aufnahmen um die vorvergangene Jahrhundertwende.
Schließlich stellte noch das Vereinsmitglied Ingrid Brehm eine große Zahl ihrer über 60 Jahre lang aufbewahrten Fotos zur Verfügung. Schwerpunkt bei ihr ist das Turnen im TSV und die Arbeit im Reichenbacher Steinbetrieb Destag, dem mit rund 250 Beschäftigten ehemals größten Arbeitgeber im Lautertal.
Dorfgeschichte / Übersicht
Bildarchiv, jetzt mit mehr als 2000 Aufnahmen