bilddokumente_2005001010.gif
bilddokumente_2005001005.jpg
bilddokumente_2005001004.gif
Reichenbach - historisch gesehen
In die Öffentlichkeit geht jetzt der Verschönerungsverein mit seinen Bilderdokumentationen
Dorfgeschichte / Übersicht
Die Sammlung historischer Bilddokumente wächst
Der Verschönerungsverein Reichenbach bereitet derzeit zusammen mit der Jugendpflege der Gemeinde und den Aktiven Senioren Reichenbach/Lautern eine Ausstellung und einen Vortrag vor.

Nach dem großen Interesse an den alten Bildern beim Friedensfest in der TSV-Turnhalle werden die 23 vergrößerten Fotos nun in den Räumen der Sparkasse gezeigt. Die Ausstellung, die mit Unterstützung der Jugendpflege durchgeführt wird, soll am Montag, 4. Juli, 10.00 Uhr, eröffnet werden und bis zum Freitag, 22. Juli, zu sehen sein.

Auf über 100 Fotos aus dem Vereinsleben des TSV Reichenbach ist inzwischen die Bildersammlung des Verschönerungsvereins angewachsen. In erster Linie Dank der Unter- stützung von Wilhelm Roth, Hans Krichbaum, Heinrich Mink und Helmut Kaffenberger, aber auch vieler weiterer Mitglieder kam diese große Anzahl zusammen.
Das derzeit älteste Foto stammt aus dem Jahre 1910; es zeigt eine Theatergruppe des Vereins und wurde von Magda Volk (Bensheim) zur Verfügung gestellt. Die Aufnahmen bis etwa 1970 informieren über die Vereinsaktivitäten der Turner, der Fußballer, der Wander- gruppe und des Spielmannszuges.

Ein Teil von ihnen soll bei einem Treffen der Aktiven Senioren Reichenbach/Lautern gezeigt werden. Die Vorstellung und Kommentierung wird der langjährige TSV-Vorsitzende Wilhelm Roth übernehmen. Mit dabei sein wird auch Hans Krichbaum, der als langjährig Aktiver nicht nur über einen großen Fundus an Fotos verfügt, sondern auch ein detailliertes Wissen über die TSV-Geschichte hat. Der Termin wird zwischen den Beteiligten abgestimmt und frühzeitig bekannt gegeben.

Heinz Eichhorn - 22.05.2005
bilddokumente_2005001003.gif